Überraschende Nachricht von Spotify-BordmitgliedVorherige Artikel
iOS 10.2 Beta 5 für Entwickler verfügbarNächster Artikel

Oittm Travel Review: Zwei praktische Reisebegleiter im Test

Produkt-Review, Review
Oittm Travel Review: Zwei praktische Reisebegleiter im Test
Ähnliche Artikel

Wer gerne (und viel) reist, dem könnten die kleinen Problemchen bekannt sein, die Oittm mit den Produkten der Travelreihe lösen möchte. Wir haben für euch die digitale Kofferwaage sowie den USB C Travel Charger getestet.

Keine Gewichtsprobleme: Oittm’s digitale Kofferwaage

Diejenigen von euch, die bereits einmal geflogen sind, kennen es: Man hat alles gepackt, alle Reiseunterlagen bereitgelegt und freut sich bereits auf den Urlaub. Doch nicht vergessen: Der Koffer darf je nach Airline ein gewisses Gewicht nicht überschreiten. Also den Koffer zur Waage schleppen und abwiegen. Oder etwa doch nicht? Oittm hat mit seiner digitalen Kofferwaage ein praktisches Gerät im Sortiment, das für nur wenig Geld Abhilfe schafft.

Oittm Kofferwaage

Das Produkt wird in einer relativ schlichten, schwarz-weißen Schachtel geliefert. Beim Öffnen wird das Gerät direkt präsentiert und es ist sofort ersichtlich, wie kompakt die Waage ist. Sie wurde aus silbernem Kunststoff gefertigt, wirkt jedoch keinesfalls billig. Auf der Oberseite findet man ein kleines Display. An der Unterseite befindet sich die eigentliche Messmechanik mit einem Gurt, an dem Koffer, Rucksäcke und Taschen mit einem Gewicht von maximal 50 kg befestigt werden.

Wird die Kofferwaage nun durch einmaliges Drücken einer gummierten Taste auf der Oberseite aktiviert, wird man sogleich mit „HI“ begrüßt. Nach nur wenigen Sekunden hat sich die Waage eingestellt und ist einsatzbereit. Nun kann ein Gepäckstück am Gurt befestigt werden. Bei einem Messvorgang wird die Waage wie zu einer Art Griff, an der z.B ein Koffer angehoben wird. Innerhalb weniger Sekunden wird durch einen dezenten Piepser das Ende der Messung angekündigt, wobei das Resultat auf dem blau beleuchteten Display wahlweise in Kilogramm oder Pfund abgelesen werden kann. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist sehr praktisch in dunkleren Räumen und ein angenehmes Feature.

Oittm Kofferwaage Demo

Sobald die Dienste des Gerätes nicht mehr von Nöten sind, so kann der Gurt einmal um das Gerät gewickelt werden, wodurch es in jedes kleinere Fach eines Koffers oder Rucksacks passt. Eine sehr gute Lösung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Oittims digitale Kofferwaage ist besonders für Vielflieger ein guter Tipp. Für 15 Euro erhält man ein handliches und durchaus wertiges Produkt, welches seine Arbeit schnell und zuverlässig erfüllt.

(Nicht nur) Fürs Hotelzimmer: USB C Travel Charger

Weiter geht unserer Reise. Im Hotelzimmer ist die Steckdose besonders heutzutage ein wichtiger „Einrichtungsgegenstand“. Steckdosenmangel ist beinahe so schlimm wie ein unbequemes Bett. Denn wo soll man Handy, Tablet, Smartwatch und andere Geräte mit Strom füttern? In einem solchen Fall ist Oittm´s USB C Travel Charger sicherlich ein guter Tipp.

Oittm USB C Travel Charger Inhalt

Er wird in einer hellen Kartonschachtel geliefert, welche von einer relativ einfach gehaltenen Ummantelung aus dickem Papier umgeben ist. Wird die Schachtel herausgezogen und geöffnet, findet man als erstes den Charger vor, welcher sich in einer Kunststofftüte befindet, die biologisch abbaubar wirkt. Darunter befindet sich noch ein Netzkabel, welches an den eigentlichen Charger angesteckt wird.

Der Charger an sich besteht aus Kunststoff, welcher gummiert ist. An der Vorderseite, wo die USB-Anschlüsse zu finden sind, ist das Gerät in schwarzer Hochglanzoptik gehalten. Jetzt aber eine wichtige Information: Meiner Meinung nach ist der Name des Produkts ungeschickt gewählt. Vielleicht haben sich einige von euch bereits gedacht, dass sie derzeit mit einem USB C Charger nur bedingt etwas anfangen können. Allerdings verfügt der „USB C Travel Charger“ über zwei klassische USB Typ A Anschlüsse, sowie über einen USB Typ C Anschluss. Somit wäre der Name „USB Travel Charger“ vielleicht etwas treffender. Aber mit dem einzelnen Typ C Anschluss ist der Charger auf jeden Fall zukunftssicher.

Oittm USB C Travel Charger Anschlüsse

Jetzt aber zum wichtigsten Teil. Das Aufladen. Dafür wird einfach der Netzstecker angesteckt und schon leuchtet eine blaue LED auf der Vorderseite auf. Also wird das Gerät mit Strom versorgt. Bei meinem Test habe ich zeitgleich mein iPad Air 2 und meine Apple Watch geladen. Also zwei USB Typ A Apple Stecker anstecken, Geräte verbinden und warten. Beim simultanen aufladen wurden keine Verluste in der Ladezeit ersichtlich, insgesamt ging der Ladevorgang ungefähr gleich lange wie mit den originalen Netzteilen, beim iPad sogar etwas schneller. Das Air 2 war nach ca. eineinhalb Stunden zu 50% geladen, die Uhr nach ungefähr zwei Stunden fertig. Ungefähr nach dreieinhalb Stunden konnte auch das iPad wieder vom Lightning Kabel getrennt werden.

Oittm USB C Travel Charger Kabel

Oittm USB C Travel Charger Test

Der Charger ist durchaus überzeugend und ladet die Geräte zügig auf. Dabei sind keine hochfrequenten Pfeiftöne festzustellen, wie es bei Netzteilen oft vorkommen kann. Der einzige (kleine) Kritikpunkt: Der Charger erwärmt sich doch relativ spürbar – dies bleibt jedoch trotzdem auf einem unbedenklichen Niveau.

Fazit

Für nur 11 Euro ist der USB C Travel Charger definitiv ein Preis-Leistungssieger. Für einen im Vergleich zu ähnlichen Produkten unschlagbaren Preis erhält man ein Produkt, welches ordentlich verarbeitet ist und keine großen Kritikpunkte aufweist. Alle, die häufiger aus einer Steckdose drei USB Anschlüsse machen wollen, egal ob unterwegs oder zu Hause, werden in Oittm´s USB C Travel Charger ein Produkt finden, das seine Zwecke erfüllt.

 

Und, interessiert? Dann geht es hier zu den Produkten:

Oittm digitale Kofferwaage

Oittm USB C Travel Charger

Oittm Travel Review: Zwei praktische Reisebegleiter im Test
3.87 (77.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Produkt-Review

Sternbilder, Planeten, Satelliten und mehr entdecken – App Check Sky Guide AR

Sternbilder, Planeten, Satelliten und mehr entdecken – App Check Sky Guide AR   0

Wolltet Ihr schon immer mal Euer Sternzeichen am Nachthimmel entdecken, die ISS beobachten oder herausfinden welche Satelliten über Euren Köpfen fliegen? Die heutige App „Sky Guide“ liefert genau diese Informationen. Mit [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting