MWC Round-Up: Die neusten Handys der Apple KonkurrenzVorherige Artikel
Beta-Abend: Apple versorgt die EntwicklerNächster Artikel

US-Gericht: Fingerabdruck von iPhone-Besitzern darf erzwungen werden

iPhone, News, Sonstiges
US-Gericht: Fingerabdruck von iPhone-Besitzern darf erzwungen werden
Ähnliche Artikel

Von einem Verdächtigen den Fingerabdruck zur Entsperrung seines iPhones zu erzwingen ist nicht ganz unproblematisch, oder doch? Ein US-Gericht sieht da jedenfalls keine grundsätzlichen Probleme.

Mal wieder geht es um Apples Touch ID, mal wieder ist das FBI im Spiel und mal wieder wird mit der moralischen Keule zugeschlagen. In einem mutmaßlichen Fall von Kinderpornografie hatte das FBI einen Durchsuchungsbeschluss für ein Anwesen im Staate Illinois beantragt und auch bekommen.

Touch ID

Touch ID

Die Durchsuchung sollte indes auch auf alle via Touch ID geschützten iPhones ausgeweitet werden, ausdrücklich also nicht nur das Telefon des Verdächtigen. Das Gericht lehnte diese Forderung als zu unspezifisch und unverhältnismäßig ab. Das Erzwingen von Fingerabdrücken ist jedoch nicht vom Tisch.

Eine Frage des Verdachtsmoments

Ein Verdacht für das Auffinden belastenden Materials im Haus des Verdächtigen reichte dem Gericht nicht aus. Das bedeutet aber nicht, dass das Erzwingen von Fingerabdrücken keine Option sei. Reichten die Verdachtsmomente aus, spricht laut Gerichtsauffassung nichts dagegen den Verdächtigen zur Entsperrung zu zwingen. Die Frage wird aktuell mit Blick auf den vierten und fünften Zusatzartikel zur US-Verfassung kontrovers diskutiert. Sie regeln das Zeugnisverweigerungsrecht und schützen Bürger für staatlichen Übergriffen.

US-Gericht: Fingerabdruck von iPhone-Besitzern darf erzwungen werden
4 (80%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
ApfelsaftApple99er Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Apfelsaft
Gast
Apfelsaft

Das sehe ich auch so. Eine Art Panik Button oder so…

Apple99er
Gast
Apple99er

Also iOS 10.3 oder 11 einen Finger um Touch ID direkt zu deaktivieren, danke

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting