MWC Round-Up: Die neusten Handys der Apple KonkurrenzVorherige Artikel
Beta-Abend: Apple versorgt die EntwicklerNächster Artikel

US-Gericht: Fingerabdruck von iPhone-Besitzern darf erzwungen werden

iPhone, News, Sonstiges
US-Gericht: Fingerabdruck von iPhone-Besitzern darf erzwungen werden
Ähnliche Artikel

Von einem Verdächtigen den Fingerabdruck zur Entsperrung seines iPhones zu erzwingen ist nicht ganz unproblematisch, oder doch? Ein US-Gericht sieht da jedenfalls keine grundsätzlichen Probleme.

Mal wieder geht es um Apples Touch ID, mal wieder ist das FBI im Spiel und mal wieder wird mit der moralischen Keule zugeschlagen. In einem mutmaßlichen Fall von Kinderpornografie hatte das FBI einen Durchsuchungsbeschluss für ein Anwesen im Staate Illinois beantragt und auch bekommen.

Touch ID

Touch ID

Die Durchsuchung sollte indes auch auf alle via Touch ID geschützten iPhones ausgeweitet werden, ausdrücklich also nicht nur das Telefon des Verdächtigen. Das Gericht lehnte diese Forderung als zu unspezifisch und unverhältnismäßig ab. Das Erzwingen von Fingerabdrücken ist jedoch nicht vom Tisch.

Eine Frage des Verdachtsmoments

Ein Verdacht für das Auffinden belastenden Materials im Haus des Verdächtigen reichte dem Gericht nicht aus. Das bedeutet aber nicht, dass das Erzwingen von Fingerabdrücken keine Option sei. Reichten die Verdachtsmomente aus, spricht laut Gerichtsauffassung nichts dagegen den Verdächtigen zur Entsperrung zu zwingen. Die Frage wird aktuell mit Blick auf den vierten und fünften Zusatzartikel zur US-Verfassung kontrovers diskutiert. Sie regeln das Zeugnisverweigerungsrecht und schützen Bürger für staatlichen Übergriffen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x