Nicht gezahlt? Spotify hat zwei Millionen Nutzer zu vielVorherige Artikel
Apfelplausch #34: Gerüchte zur Keynote am Dienstag | Wozu faltbare iPhones? | Facebook Skandal HintergründeNächster Artikel

Wie im iPhone X: Bringt Huawei 2019 Smartphone mit 3D-Gesichtserkennung?

Gerüchte, News
Wie im iPhone X: Bringt Huawei 2019 Smartphone mit 3D-Gesichtserkennung?
Ähnliche Artikel

Die Gesichtserkennung im  iPhone X könnte bald Gesellschaft bekommen. Gerüchten nach soll Huawei kommendes Jahr ein Smartphone mit einer 3D-Gesichtserkennung bringen, deren Technik aber ein wenig anders funktioniert als die in der TrueDepth-Kamera.

Früher oder später kommen weitere Smartphones mit einer 3D-Gesichtserkennung, wie sie von Face ID im iPhone X realisiert wird, so viel war klar.

Es wurde auch bereits berichtet, dass im kommendes Jahr Samsung das Galaxy S10 mit einer Art Face ID-Nachahmung ausstatten könnte und auch die übrigen Hersteller im Android-Lager arbeiten daran, Apples Technologievorsprung von etwa zwei Jahren aufzuholen.

Nun will ein Analyst von KGI Securities erfahren haben, dass 2019 ein erstes Modell von Huawei mit 3D-Sensoren kommen könnte.

Billigere Technik für Gesichtserkennung

Beim Hersteller von Netzwerkausrüstung und Android-Smartphones Huawei wird an einer neuen Technik gearbeitet, um eine 3D-Gesichtserkennung zu verwirklichen, so der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities. Diese sogenannte TOF-Sensoren sind kleiner und günstiger zu fertigen als die TrueDepth-Kamera im iPhone X.

Sie funktionieren dabei etwas anders: Anstatt 30.000 Infrarotpunkte auf das Gesicht des Nutzers zu projizieren, wird die Karte des Gesichts mittels einer Berechnung auf Basis der Laufzeit ausgesandter Laser-Pulse aufgebaut.

Wenn sich diese Technik als zuverlässig genug erweist und es gelingt, den Herstellungsprozess so weit zu optimieren, dass der Ausschuss klein genug ist, könnte sich die TOF-Technik zum Quasi-Standard der Gesichtserkennung bei Android-Smartphones entwickeln, glaubt Kuo.

Im dritten oder vierten Quartal 2019 könnte Huawei ein solches Modell bringen, glaubt der Analyst.

Wie im iPhone X: Bringt Huawei 2019 Smartphone mit 3D-Gesichtserkennung?
3.5 (70%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Gerüchte

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?   0

Das iPhone Xs wird ab heute ausgeliefert. Einige Kunden wurden bereits versorgt, andere warten noch. Diese können zumindest nun eingrenzen, wann sie beliefert werden. Habt ihr euch ein Gerät bestellt? Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting