Das iPhone sollte noch mehr kosten, findet Warren Buffett, findet ihr das auch?Vorherige Artikel
iPhones 2018: Neue Europreise und spannende Namensgerüchte am AbendNächster Artikel

iPhones dauerhaft ohne Touch ID: Fehlt euch der Fingerabdrucksensor noch?

iPhone, News
iPhones dauerhaft ohne Touch ID: Fehlt euch der Fingerabdrucksensor noch?
Ähnliche Artikel

Vor einem Jahr wurde Touch ID im iPhone X abgeschafft. Die Umstellung ging mit viel Skepsis einher, doch heute lässt sich sagen, sie war ein Erfolg. Daher will Apple auch nicht zurück zur Touch ID. Wie seht ihr das heute: Fehlt euch der Fingerabdrucksensor?

Touch ID war lange Jahre eine bewährte Technik zur biometrischen Authentifizierung am iPhone. Sie wurde mit dem iPhone 5s eingeführt, war in der ersten Ausführung noch etwas langsam, wurde dann aber immer flotter, zuverlässiger und komfortabler.

Mit dem iPhone X ging Apple dann bekanntlich neue Wege: Eine 3D-Gesichtserkennung löste den Fingerabdrucksensor ab, Face ID soll noch deutlich sicherer sein als Touch ID.

Ein Jahr später sind die Beschwerden ob der Umstellung weitgehend verstummt. Verstummt sind auch letzte Hoffnungen, Apple könnte Touch ID zurückbringen.

Fingerabdrucksensor unter dem Display ist keine Option für Apple

Es war der bekannte Apple-Kenner Ming-Chi Kuo, der der Hoffnung auf eine Wiederkehr von Touch ID den Todesstoß versetzt hat. Apple werde keinen Fingerprintsensor unter oder in das Display verbauen, erklärte der Analyst nun in einer Notiz an Investoren.

Auch die iPhones von 2019 werden weiter nur auf Face ID setzen, ebenso wie die iPads. Der Fingerabdrucksensor unterm Glas wird dagegen mehr und mehr zu einem Alleinstellungsmerkmal von Android-Smartphones.

Die beiden Lager hatten ihre Prioritäten in der Entwicklung eindeutig verteilt: Apple wollte Face ID verwirklichen, die Konkurrenz arbeitete am Sensor im Glas. Den hat sie inzwischen auch realisiert, mehr und mehr Smartphones weisen einen solchen auf.

Erstes Top-Modell mit dieser Technik ist laut Ming-Chi Kuo das Galaxy S10 von Samsung, das nächsten Frühling vorgestellt wird.

Nun fragen wir euch: Vermisst ihr Touch ID, ein Jahr nach dem Start von Face ID noch?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x