iOS 12.0.1 noch nicht geladen? Rasch nachholen! Zwei Sicherheitslücken im Sperrbildschirm klaffenVorherige Artikel
iPhone Xs / Max hält im Akku-Test deutlich länger als iPhone X: Wie seht ihr das?Nächster Artikel

Das war’s: Google Plus wird dicht gemacht, werdet ihr es vermissen?

Google, News
Das war’s: Google Plus wird dicht gemacht, werdet ihr es vermissen?
Ähnliche Artikel

Google Plus wird geschlossen. Der Widergänger aus Kalifornien stürzte am Ende über eine Sicherheitslücke und das Ende kommt im kommenden Jahr. Werdet ihr ihn vermissen?

google hat zwar mit seiner Suchmaschine und dem mobilen Betriebssystem Android quasi Weltmachtstellung erreicht, doch nicht alles, was es angefasst hat, wurde zu Gold. Soziale Medien hatten dem Unternehmen etwa nie Glück gebracht. Dabei hatte man es immer wieder versucht, doch alle Anstrengungen blieben glücklos.

Das galt auch für Google plus, auch wenn es von allen am längsten durchhielt. Am Ende jedoch war es eine schnöde Panne, die dem Angebot den Tod brachte.

Google Plus wird nach Sicherheitslücke abgeschaltet

Facebook hatte mehr als deutlich vorgemacht, was mit dem eigenen Ruf geschieht, wenn es zu einer bedeutenden Panne bei der Sicherheit kommt. Diese entstehen besonders leicht im Bereich der APIs, also der Schnittstellen zwischen dem Dienst und den Angeboten Dritter, die für solche Netzwerke so wichtig sind.

Egal ob sich jemand nicht an die Regeln hält oder es ein simples Problem mit der Sicherheit gibt, der Schaden ist schnell angerichtet.

Bei Google waren rund eine halbe Million Nutzerdatensätze einige Monate lang frei zugänglich im Netz.

Dazu zählten neben der E-Mail-Adresse der hinterlegte Klarname und das Geschlecht sowie auch der Beruf.

Ausgenutzt wurde diese Schwachstelle nach Angaben von Google zwar nicht, dennoch möchte man kein Risiko mehr eingehen, da das Netzwerk ohnehin schon lange de facto tot ist.

Kommenden August wird es abgeschaltet, zuvor werden Nutzer noch die Gelegenheit haben, ihre Daten herunterzuladen.

Werdet ihr Google Plus vermissen?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x