iOS 12.0.1 noch nicht geladen? Rasch nachholen! Zwei Sicherheitslücken im Sperrbildschirm klaffenVorherige Artikel
iPhone Xs / Max hält im Akku-Test deutlich länger als iPhone X: Wie seht ihr das?Nächster Artikel

Das war’s: Google Plus wird dicht gemacht, werdet ihr es vermissen?

Google, News
Das war’s: Google Plus wird dicht gemacht, werdet ihr es vermissen?
Ähnliche Artikel

Google Plus wird geschlossen. Der Widergänger aus Kalifornien stürzte am Ende über eine Sicherheitslücke und das Ende kommt im kommenden Jahr. Werdet ihr ihn vermissen?

google hat zwar mit seiner Suchmaschine und dem mobilen Betriebssystem Android quasi Weltmachtstellung erreicht, doch nicht alles, was es angefasst hat, wurde zu Gold. Soziale Medien hatten dem Unternehmen etwa nie Glück gebracht. Dabei hatte man es immer wieder versucht, doch alle Anstrengungen blieben glücklos.

Das galt auch für Google plus, auch wenn es von allen am längsten durchhielt. Am Ende jedoch war es eine schnöde Panne, die dem Angebot den Tod brachte.

Google Plus wird nach Sicherheitslücke abgeschaltet

Facebook hatte mehr als deutlich vorgemacht, was mit dem eigenen Ruf geschieht, wenn es zu einer bedeutenden Panne bei der Sicherheit kommt. Diese entstehen besonders leicht im Bereich der APIs, also der Schnittstellen zwischen dem Dienst und den Angeboten Dritter, die für solche Netzwerke so wichtig sind.

Egal ob sich jemand nicht an die Regeln hält oder es ein simples Problem mit der Sicherheit gibt, der Schaden ist schnell angerichtet.

Bei Google waren rund eine halbe Million Nutzerdatensätze einige Monate lang frei zugänglich im Netz.

Dazu zählten neben der E-Mail-Adresse der hinterlegte Klarname und das Geschlecht sowie auch der Beruf.

Ausgenutzt wurde diese Schwachstelle nach Angaben von Google zwar nicht, dennoch möchte man kein Risiko mehr eingehen, da das Netzwerk ohnehin schon lange de facto tot ist.

Kommenden August wird es abgeschaltet, zuvor werden Nutzer noch die Gelegenheit haben, ihre Daten herunterzuladen.

Werdet ihr Google Plus vermissen?

Das war’s: Google Plus wird dicht gemacht, werdet ihr es vermissen?
3.6 (72%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
PhilippSekkoNiniloop Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Philipp
Gast
Philipp

Hab bis vor ein paar Monaten nicht mal wirklich realisiert, dass Google+ ein soziales Netzwerk ist, obwohl ich dort einen Account hatte.

Sekko
Gast
Sekko

Google +? Was ist bzw was war das? 🤣

Niniloop
Gast
Niniloop

Bin froh wenn es weg ist. Man wurde anfangs geradenwegs trickreich gezwungen einen account anzulegen den man dann schwer wieder löschen konnte. Vor allem wenn man bei YouTube auch aktiv war. Hab ich auf jeden Fall nur nervig in Erinnerung

Google

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit   1

Applechef Tim Cook äußert sich erstmals zur Affäre um manipulierte Server aus China. Er bekräftigte Apples Position: An dieser Geschichte ist nichts dran. Apples CEO Tim Cook hat sich nun auch [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting