Apple Pay: Sparkasse spricht wieder mit Cupertino über EinführungVorherige Artikel
Smartphone-Verkäufe: Steigender Umsatz, sinkende AbsatzzahlenNächster Artikel

Jailbreak für iOS 12 verfügbar: Im Praxiseinsatz wohl wenig hilfreich

iPhone, Jailbreak, News
Jailbreak für iOS 12 verfügbar: Im Praxiseinsatz wohl wenig hilfreich
Ähnliche Artikel

Ein neuer Jailbreak für iOS 12 ist seit kurzem verfügbar. Hinsichtlich der Anwendung lässt er in Fragen der Nutzerfreundlichkeit kaum Wünsche offen. Dennoch ist der Nutzung in der Praxis wohl eher überschaubar.

Ein neuer Jailbreak für iOS 12 ist verfügbar. Er funktioniert unter iOS 12, allerdings nur mit den Versionen bis einschließlich iOS 12.1.2. Aktuell ist bereits iOS 12.1.4 von Apple ausgegeben worden. Hier liegt auch schon eins der großen Probleme: Hat iOS bereits ein weiteres iOS-Update geladen, das aber noch nicht installiert wurde, kann es geschehen, dass das iPhone in eine Boot-Schleife gerät, wenn der Jailbreak ausgeführt wird.

„iOS 12 Jailbreak“ is a full fledged jailbreak shortcut that installs Unc0ver, let’s you run the jailbreak, install Cydia, see all iOS 12 compatible tweaks and much more all in one awesome shortcut. from r/shortcuts

Verfügbar ist der Ausbruch aus Apples Käfig auch nur für iPhones bis zum iPhone X. Die aktuellen Modelle von Herbst 2018 werden noch nicht unterstützt. Auch gibt es das Problem, dass der Jailbreak nach jedem Neustart neu durchgeführt werden muss. Wie sinnvoll er einsetzbar ist, muss sich unter diesen Vorzeichen jeder selbst fragen. Immerhin ist die Ausführung wirklich kinderleicht: Sie kann durch einen Siri-Sprachbefehl erfolgen.

Jailbreaks waren wichtig für Apple

Es muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass Jailbreaks an der Entwicklung von iOS einen wichtigen Anteil hatten.l Viele Ideen, die Apple später ins Design des Systems und der Oberfläche übernahm, stammten aus der Jailbreak-Szene und oft wurden auch Entwickler diverser Tools nach Cupertino gelockt. Sicherheitstechnisch taten die Jailbreaker auch ein gutes Werk: Durch ihre Arbeit haben sie immer wieder Apple auf klaffende Sicherheitslöcher in iOS aufmerksam gemacht, wodurch das System über die Jahre immer sicherer wurde. Heute haben wir mit einem recht ausgereiften iOS kaum noch Bedarf an Jailbreaks, dennochversuchen sich immer wieder Sicherheitsexperten und Hacker daran, Apples geschlossenes System herauszufordern. So wurde vor einiger Zeit etwa ein erster Jailbreak für watchOS veröffentlicht, wie wir zuvor berichteten. Auch hier ergibt sich aber kaum ein praktischer Nutzen: Es fehlen die watchOS-Apps aus dritter Hand.

Jailbreak für iOS 12 verfügbar: Im Praxiseinsatz wohl wenig hilfreich
3.84 (76.8%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting