Krass: Larry Page tritt als CEO von Alphabet zurückVorherige Artikel
Nächster Artikel

Touch ID-Comeback? iPhone 2020 könnte Fingerabdruckleser von Qualcomm erhalten

Gerüchte, iPhone, News
Touch ID-Comeback? iPhone 2020 könnte Fingerabdruckleser von Qualcomm erhalten
Ähnliche Artikel

Das iPhone 12 könnte bereits wieder mit einem Fingerabdruckleser kommen. Dieser wäre dann aber unter dem Display verbaut und würde auf Ultraschall basieren. Eine interessante Fußnote: Geliefert würde die Technik womöglich von Qualcomm.

Vielleicht kommt Touch ID schon nächstes Jahr wieder ins iPhone zurück: Laut mehrerer südkoreanischer Medienberichte plant Apple derzeit erste Besprechungen mit dem taiwanischen Zulieferer GIS. Thema der Erörterungen ist offenbar, ob und in welchem Umfang GIS in nächster Zeit Komponenten für eine neue Version von Touch ID liefern könnte. Ab 2020 wäre ein iPhone mit einem Fingerabdruckleser denkbar, heißt es weiter.

Über eine Rückkehr von Touch ID in dieser Form wurde in den letzten Jahren immer wieder spekuliert, Apfellike.com berichtete mehrfach. Allerdings würde dieser neuartige Fingerabdruckleser dann unter dem Display untergebracht werden.

Apple könnte die Technologie für Touch ID 2.0 von Qualcomm beziehen

Bei Fingerprintlesern unter dem Displayglas sind derzeit zwei Techniken in Gebrauch: Eine basiert auf einer optischen Abtretung durch das Display hindurch, die ein 2D-Bild des Fingers ergibt. Diese Methode erwies sich in zahlreichen preisgünstigeren Smartphones als wenig zuverlässig. Eine andere Technik basiert auf einer Ultraschallabbildung eines Fingers, die eine dreidimensionale Darstellung eines Fingers erzeugt. Apple könnte eben auf diese Technik setzen, entsprechende patente hält man schon seit Jahren. Qualcomm könnte interessanterweise das Unternehmen sein, von dem Apple diese Technologie für seine zukünftigen iPhones bezieht.
Touch ID 2.0 könnte sich allerdings auch noch bis ins übernächste Jahr Zeit lassen. Würdet ihr eine Rückkehr von Touch ID ins iPhone begrüßen¥ oder empfindet ihr Face ID als völlig ausreichend? Teilt eure Meinung!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

iPhone 14: Zehnfacher optischer Zoom erst in zwei Jahren?

iPhone 14: Zehnfacher optischer Zoom erst in zwei Jahren?   0

Der optische Zoom der iPhone-Kamera ist nicht gerade deren Stärke: Im Gegensatz zu anderen Feldern, hat sich hier in den letzten Jahren kaum etwas bewegt. Das wird sich möglicherweise auch [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x