BREAKING NEWS: So sehen Apples Quartalszahlen fürs Weihnachtsquartal ausVorherige Artikel
iPad betroffen: Apple leidet deutlich unter ChipkriseNächster Artikel

Trotz Maske: Face ID am iPhone funktioniert bald zum Entsperren

iOS, iPhone, News
Trotz Maske: Face ID am iPhone funktioniert bald zum Entsperren
Ähnliche Artikel

Das iPhone unterstützt bald auch Face ID mit Maske: Vorerst können nur Entwickler dieses neue Feature testen, das bald auch für alle Nutzer verfügbar wird. Um das iPhone mit Face ID auch beim Tragen einer Maske zu entsperren, muss ein neuer Gesichtssinn durchgeführt werden.

Apple führt eine Funktion am iPhone ein, die zwar eindeutig zwei Jahre zu spät kommt, im Alltag aber dennoch mehr als praktisch sein dürfte: In Zukunft wird es möglich sein, das eigene iPhone zu entbehren, auch wenn man aufgrund von Corona-bedingten Einschränkungen eine Maske tragen muss.

Diese Neuerung wird Apple mit dem Update auf iOS 15.4 einführen, dessen Beta 1 das Unternehmen gestern Abend an die Entwickler verteilt hat. Diese neue Funktion nutzt einen Trick, um das iPhone trotz Maske vor dem Gesicht zu entsperren.

Neuer Scan des Gesichts ist nötig

Hierfür nutzt das iPhone eine alternative Version des Gesichtssinns, in diesem Abbild wird die von der >Maske bedeckte Partie ausgespart. Apple erklärt in einer entsprechenden Erläuterung, dass diese Variante von Face ID weniger präzise sei, sie wird aber hoffentlich auch zuverlässig genug sein, um das iPhone vor fremdem Zugriff zu schützen.

Um die Entsperrung mit Maske nutzen zu können, muss der Anwender eine neue Version des 3D-Gesichtsscans mit Maske anfertigen, das lässt sich ab iOS 15.4 in den Einstellungen im Bereich für Face ID und Code erledigen. Wie gut das neue Feature in der Praxis tatsächlich funktioniert, muss die Praxis zeigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

tvOS 15.6 Beta 1 und HomePod-Beta 15.6 für Entwickler ist da

tvOS 15.6 Beta 1 und HomePod-Beta 15.6 für Entwickler ist da   0

Auch das Apple TV und der HomePod und HomePod Mini erhalten am heutigen Abend neue Betas. tvOS 15.6 Beta 1 kann ab sofort von den Entwicklern geladen und installiert werden, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting