Apple Pay: Start in Luxemburg und Ungarn, während DKB-Kunden weiter wartenVorherige Artikel
Instagram jetzt auch mit eigenem kleinen Datenskandal: Millionen Datensätze waren frei zugänglichNächster Artikel

iPhone-Drossel: iOS wird bei Update künftig warnen, wenn das iPhone langsamer wird

Allgemein, Apple, iOS, iPhone, News
iPhone-Drossel: iOS wird bei Update künftig warnen, wenn das iPhone langsamer wird
Ähnliche Artikel

iOS wird den Nutzer in Zukunft informieren, wenn ein Update die Performance des iPhones beeinflussen wird. Eine entsprechende Konzession konnte die britische Wettbewerbsbehörde dem Unternehmen abringen. Ob diese allerdings auch für Kunden außerhalb des Königreichs gilt, ist nicht klar.

Noch immer wirken die Folgen der iPhone-Drossel fort: Die Beobachtung, dass iOS die iPhones immer weiter drosselt, sobald der Akku schlapp macht, hatte vergangenes Jahr für heftige Empörung bei den Kunden gesorgt. In der Folge wurden wie berichtet auch zahlreiche Sammelklagen und Wettbewerbsverfahren gegen das Unternehmen angestrebt. Angefacht wurde diese Entrüstung vor allem dadurch, dass Apple die Natur dieser Drossel im Dunkeln gelassen hatte, sodass deren Existenz nur durch Zufall entdeckt wurde.

Apple hatte daraufhin nachgebessert und ein kostengünstigeres Akku-Austauschprogramm aufgelegt, das bei den Kunden auf begeisterte Resonanz stieß. In den Apple Stores bildeten sich sehr bald Schlangen, denen Apple nur durch die Einstellung zusätzlicher Hilfskräfte Herr werden konnte, Apfellike.com berichtete. Außerdem können Kunden seitdem eine durch das System aktivierte Drossel per Hand ausschalten, das war aber einer britischen Behörde nicht genug.

iOS warnt Nutzer vor Performance-Kappung

Die britische Marktaufsichtsbehörde hatte bereits Anfang letzten Jahres ein Verfahren gegen Apple eingeleitet, das nun ein spätes Ergebnis erbrachte. Wie die Behörde jetzt in einer Mitteilung auf ihrer Webseite erklärte, habe man Apple dazu bringen können, dass iOS den Nutzer künftig informiert, wenn sich durch ein update Veränderungen bei der Performance ergeben werden.

Wie genau das dem Nutzer dann helfen soll, wird abzuwarten sein. Auch ist noch nicht klar, ob diese Zusage nur für Geräte gilt, die im Vereinigten Königreich verkauft werden.

iPhone-Drossel: iOS wird bei Update künftig warnen, wenn das iPhone langsamer wird
4 (80%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Apple TV+: „„Truth Be Told“, „Hala“ neu und neue Folgen laufender Serien

Apple TV+: „„Truth Be Told“, „Hala“ neu und neue Folgen laufender Serien   0

Apple hat heute eine neue Serie auf Apple TV+ hinzugefügt. Darüber hinaus ist auch ein neuer Spielfilm hinzugekommen und die bereits laufenden Serien haben neue folgen erhalten, denn es ist [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting