Apfelplausch #129: iPhone 9 vor Start | Frühlingskeynote? | Jeff Bezos iPhone gehackt | Tim Cook in EuropaVorherige Artikel
An iPad und Mac laden: Satechi bringt USB-C-Ladeadapter für die Apple WatchNächster Artikel

Bald Schluss: Flash fliegt wohl demnächst aus Safari

Allgemein
Bald Schluss: Flash fliegt wohl demnächst aus Safari

Apple wird wohl bald die Unterstützung für Flash aus Safari entfernen, einen ersten Hinweis darauf gab die letzte Safari-Version für Web-Entwickler. Das Ende kommt nicht überraschend, flash befindet sich seit Jahren auf dem absteigende Ast und wird  auch nur noch bis Ende diesen Jahres mit Sicherheitsupdates versorgt.

In dieser Woche hat Apple nicht nur neue Betas für iOS 13.3.1, iPadOS 13.3.1, watchOS 6.1.2 und tvOS 13.3.1 sowie macOS Catalina 10.15.3 für Entwickler vorgelegt, daneben erschien auch eine aktualisierte Technology Preview für Safari.

Diese Safari-Version kann prinzipiell von allen Nutzern installiert werden, richtet sich aber vor allem an Web-Entwickler und neugierige Zeitgenossen, denn hier testet Apple die neuen Features und Änderungen, die später auch in die Hauptversion übernommen werden. Die jüngste Safari Technology Preview wies eine interessante Neuerung auf.

Ab Herbst kein Flash mehr für Safari?

Der Support für Flash wurde in der neuesten Safari Technology Preview vollständig entfernt, Flash lässt sich also in dieser Version nicht mehr nutzen. Es steht zur vermuten, dass Apple den Support für Flash auch in der regulären Safari-Version bei dessen nächsten Update entfernen wird. Ein wahrscheinlicher Termin ist Herbst 2020, wenn die neue macOS-Hauptversion kommt.

Das Timing passt auch: Ende 2020 erhält Flash von Adobe keine weiteren Sicherheitsupdates mehr. Es ist ein Ende mit Ansage: Bereits 2017 hatte Adobe das Aus für Flash und den Termin angekündigt. Flash hat eine lange Geschichte, die von schlecht programmierten Webseiten und einer endlosen Reihe teils schwerer Sicherheitslücken dominiert ist, hinter sich.

Bald Schluss: Flash fliegt wohl demnächst aus Safari
3.83 (76.67%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting