Jugendliche in den USA schwören aufs iPhone und nutzen immer mehr AirPods und Apple WatchVorherige Artikel
VIDEO: Chris Evans und Meryl Streep - Die Highlights auf Apple TV+ im AprilNächster Artikel

Unter iOS 14 könnt ihr Apps nutzen, ohne sie zu installieren

Gerüchte, News
Unter iOS 14 könnt ihr Apps nutzen, ohne sie zu installieren
Ähnliche Artikel

iOS 14 lässt Nutzer auch Apps nutzen, die sie noch gar nicht installiert haben, wenigstens teilweise. Das ist die Quintessenz einer interessanten Entdeckung im Code des neuen Betriebssystems für iPhone und iPad, das wohl im Herbst für alle Nutzer erscheinen wird. Völlig neu ist das allerdings nicht, Android kann etwas ähnliches schon länger.

iOS 14 bekommt offenbar eine interessante neue Funktion, das entdeckte zuletzt 9to5Mac, nachdem man dort weiter den Code einer frühen iOS 14-Version analysiert hatte, die dem Portal seit geraumer Zeit vorliegt und schon zu verschiedenen interessanten Erleuchtungen geführt hatte. Nun stieß man auf ein neues Feature, das vermutlich „Clips“ genannt wird – nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Video-Tool für iOS. Es ist auch nicht klar, ob das der finale Name sein wird.

Mit „clips“ sollen Nutzer bestimmte Funktionen einer App nutzen können, ohne diese App auch installiert zu haben. Hierfür lädt iOS eine ausführbare Funktion herunter, mit der ein bestimmte Aktion ausgeführt werden kann, etwa die Wiedergabe eines Videos.

App muss zuvor für „Clips“ vorbereitet sein

Um von dieser Funktion profitieren zu können, muss eine App von ihrem Entwickler zuvor allerdings entsprechend vorbereitet worden sein. Ein mögliches Beispiel für die Anwendungsmöglichkeiten von „Clips“ wäre etwa YouTube. Der Nutzer könnte einen QR-Code scannen, anschließend würde er ein YouTube-Video abspielen können, ohne die YouTube-App überhaupt installiert zu haben. Bis jetzt können QR-Codes in der Regel nur eine Website oder den App Store aufrufen. Auch OpenTable und Sony für seine PS4-App sollen an der Nutzung von „Clips“ interessiert sein.

Eine ähnliche Funktion bietet allerdings auch Android schon seit einer Weile, weshalb man hier nicht wirklich von einer Innovation sprechen kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Auf der Welt sind heute eine Milliarde iPhones in Gebrauch

Auf der Welt sind heute eine Milliarde iPhones in Gebrauch   0

Inzwischen werden weltweit wohl rund eine Milliarde iPhones benutzt. Vor 13 Jahren wurde das erste iPhone vorgestellt, seitdem wurde schon häufig das Ende des Wachstums der iPhone-Verkäufe vorhergesagt. Das Wachstum [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting